Der Buchsommer-Leserpreis

Der Buchsommer-Leserpreis ist ein Bestandteil der sachsenweiten Ferien-Lese-Aktion Buchsommer Sachsen. Mit dem Buchsommer-Leserpreis wird der Lieblingstitel der Buchsommerteilnehmer gekürt. Es handelt sich um eine nationale Auszeichnung, bei der die neueste Jugendliteratur deutschsprachiger Autoren und Autorinnen im Fokus steht. Die Organisatoren wollen mit dem Buchsommer-Leserpreis den Bezug zur deutschsprachigen Literatur und ihren Schaffenden bei den Jugendlichen stärken. Gleichzeitig soll das Ergebnis des Votums die Vorlieben und Interessen der Zielgruppe in der Literatur abbilden.

Der Gewinner des Buchsommer-Leserpreises wird in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Eine unabhängige Jugendjury, bestehend aus erfahrenen Buchsommer-Teilnehmern im Alter von 14-18 Jahren, begutachtet im Zeitraum Oktober bis März die von Jugendverlagen eingereichten Bücher. Aus ihnen nominiert sie insgesamt zehn Titel für den Leserpreis. Bei der Bewertung werden ausschließlich Ersterscheinungen aus dem Herbstprogramm des Vorjahres oder dem aktuellen Frühjahrsprogramm berücksichtigt.

Im zweiten Schritt, während des Buchsommers, erfolgt die Abstimmung der Leser. Sie lesen die nominierten Titel und geben ihre Stimme bis zum Ende des Buchsommers ab. Jeder Buchsommer-Teilnehmer verfügt über eine Stimme. Die Stimmen werden zunächst in jeder teilnehmenden Bibliothek einzeln ausgezählt und anschließend das Ergebnis zentral ermittelt. Der Gewinner des Buchsommer-Leserpreises wird vier Wochen nach Ende des Buchsommers bekannt gegeben. Mit dem Autor/der Autorin des Preistitels wird anschließend eine Lesereise mit fünf Stationen stattfinden. Eine dieser Stationen wird in der vergangenen Buchsommer-Jury-Bibliothek sein, eine weitere in der zukünftigen Buchsommer-Jury-Bibliothek.

Buchsommer-Jugendjury

Die Jugendjury tritt bei dem Buchsommer-Leserpreis als das Fachgremium auf. Sie tätigt für die Buchsommer-Teilnehmer eine Vorauswahl, indem sie aktuelle Neuerscheinungen deutschsprachiger Autoren und Autorinnen bewertet, die von Verlagen eingereicht wurden.

Die Jugendjury besteht aus mindestens 10 Teilnehmern im Alter 14 bis 18 Jahre. Sie sind erfahrene Buchsommerteilnehmer.

In mindestens drei Sitzungen diskutiert die Jugendjury die eingereichten Bücher und erstellt eine Liste mit zehn Nominierungen. Die Sitzungen werden von einer erwachsenen Fachkraft (Bibliothekar/Bibliothekarin o.Ä.) moderiert. Die Entscheidung über die Nominierungen trifft die Jugendjury mit einer einfachen Mehrheit.

Die Nominierungsliste wird bei der zentralen Eröffnungsfeier des Buchsommers Sachsen bekanntgegeben. Gleichzeitig wird sie in Form eines Posters an alle am Buchsommer teilnehmenden Bibliotheken geliefert. Weitere Bewerbung der nominierten Titel erfolgt auf der Internetseite unter www.buchsommer-sachsen.de

Der Sitz der Buchsommer-Jugendjury rotiert jährlich. Um den Sitz der Jugendjury für das kommende Jahr können sich Bibliotheken im Zeitraum Februar-Mai bewerben. Die Entscheidung trifft eine unabhängige Arbeitsgemeinschaft, die aus Fachmitarbeitern der Großstadtbibliotheken Dresden, Chemnitz und Leipzig, Vertretern des Bibliotheksverbandes Sachsen und der Sächsischen Landesfachstelle für Bibliotheken besteht.

Informationen für Bibliotheken

Alle am Buchsommer Sachsen teilnehmenden Bibliotheken sind verpflichtet, die von der Jugendjury nominierten Titel anzuschaffen. Diese Titel sind mit einem Spezialaufkleber markiert und ausschließlich den Buchsommer-Teilnehmern zugänglich.

Die Abstimmung für den Buchsommer-Leserpreis findet im Laufe des Buchsommers statt. Auf den dafür gestalteten Stimmzetteln sind die Buchcover der nominierten Titel abgedruckt. Es darf nur ein Titel pro Stimmzettel gewählt werden. Abstimmen dürfen alle Buchsommerteilnehmer.

Jede Bibliothek zählt eine Woche nach dem Buchsommer die Stimmzettel aus und meldet die Ergebnisse an die Geschäfsstelle des Bibliotehksverbandes Sachsen. Dort wird der zentrale Gewinnertitel ermittelt.

Die Bekanntgabe über den Sieger des Buchsommer-Leserpreises erfolgt vier Wochen nach dem Buchsommer während der zentralen Abschlussveranstaltung, in den Medien und auf der Internetseite www.buchsommer-sachsen.de. Der Austragungsort der zentralen Abschlussveranstaltung ist die Bibliothek, die die Jugendjury für den kommenden Buchsommer beheimaten wird.

Der Autor des Preistitels wird für eine Lesereise in fünf Buchsommer-Bibliotheken engagiert.

Buchsommer Leserpreis 2019

Im Jahr 2019 wird der Buchsommer-Leserpreis zum zweiten Mal ausgetragen.

Der Sitz der Jugendjury ist die Stadtbibliothek Meerane. Die Bekanntgabe der nominierten Titel erfolgt während der zentralen Eröffnungsfeier am 24.06.2018 um 16.00 Uhr in der Stadtbibliothek Meerane.

Der Buchsommer Sachsen 2019 findet vom 24.06.-18.08.2019 statt. In diesem Zeitraum können alle Buchsommer-Teilnehmer ihre Stimme für einen nominierten Titel abgeben.

Die Preisverleihung findet vier Wochen nach dem Ende des Buchsommers Sachsen 2019 statt.

15.11.2018 - 01.01.1970

Fachforum "Öffentliche Bibliotheken: Leseförderung oder Digitalisierung?"

"Quo vaditis, bibliothecae?" - Die zukünftige Rolle und Ausgestalltung der Öffentlichen Bibliotheken im Freistaat Sachsen sind die Themen der Diskussionsrunde, die vom Bibliotheksverband Sachsen initiiert wird.