Eerepami. Regenwaldstiftung Guyana

Wie leben die Kinder im Regenwald

Interaktive Lesungen

Die Kinder werden auf eine Reise in einen tropischen Regenwald mitgenommen. Anhand von Berichten, Geschichten, Originalbildern und Geräuschen aus dem Regenwald lernen sie die Fauna und Flora, sowie die Lebensbedingungen im Regenwald kennen.

Ablauf der Veranstaltung

1. Wie leben die Kinder im Regenwald Bilder und Geschichten aus dem Dorf Surama des indigenen Volkes der Makushi in Guyana, Reise über den Globus, wie viele Kinder gehören zu einer Familie, wie wohnen die Familien, Kindergarten und Schule, Tiere des Regenwaldes, die Faultiere Marlies und Daniel im Zoo Dresden, (übrigens Wildfänge aus Guyana) als Übergang zu

2. Lesung der Geschichte "Fridolin das Faultier"

3. Wie ist das Leben in der Großfamilie (die großen Kinder kümmern sich um die Kleinen, alle helfen bei der Feldarbeit) Traditionsbewahrung (mit Liedern und Tänzen (Ton und Video)), was steht auf dem Speiseplan, wie wichtig ist ein intakter Regenwald für die Indigenen, welche Haustiere gibt es, zum Beispiel Affen als Überleitung zur Lesung der Geschichte

4. "Coco, der neugierige Affe"

5. Alltagsgegenstände aus dem Dorf zum Ausprobieren (Pfeil und Bogen, Blasrohr und Pfeile, Gefäße aus Naturkautschuk, Reibebrett und Pressschlauch für Maniok, Tragekorb...)

Für Kinder ab der 3. Klasse der Förderschule
Dauer ca. 60 Minuten

Zeitraum des Gastspieles: 11. - 13.06. / 01. - 05.10.2018

31.07.2019 - 01.01.1970

Sächsischer Bibliothekspreis 2019 - Ausschreibung

Bis zum 31.07.2019 können sich Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken im Freistaat Sachsen um den Sächsischen Bibliothekspreis 2019 bewerben.
09.09.2019 - 01.01.1970

Fortbildungsseminar „Vom Erstleserbuch zum selbstgemachten Hörspiel“

In dem Fortbildungsseminar zeigt Ihnen der bekannte Kinderbuchautor Christian Seltmann, wie Sie mit einfachen Mitteln mit Ihren Grundschulkindern Hörspiele produzieren können. Sie erfahren, welche Geräusche Sie mit Ihrem Körper und einigen wenigen Instrumenten – ohne musikalische Vorkenntnisse – erstellen können, welche technischen Voraussetzungen für die Produktion eines Hörspiels notwendig sind und was Sie unbedingt einhalten, bzw. vermeiden sollten. Innerhalb des dreistündigen Seminars...