Reinhardt Schuchart/Silke Führich:

Reinhardt Schuchart/Silke Führich

Klassik verstehen

Um klassische Texte für Jugendliche zugänglich zu machen, bieten die Dresdner Theaterpädagogen Silke Führich und Reinhardt O. Schuchart szenische Lesungen in verdichteter Textfassung an.

Ohne Kulissen, aber zum Teil mit Dias aus entsprechenden Künstlerbüchern, übernehmen die beiden Darsteller alle Rollen und begeistern mit einem leidenschaftlichen Vortrag erfahrungsgemäß jedes Publikum! Nach einer Einführung in den historischen Kontext und die Personenkonstellation des Stückes dauert die Lesung ca. 50 min, im Anschluss werden Bezüge zur Gegenwart, Charakterentwicklung der Figuren und Schülerfragen diskutiert.

Klassik verstehen – diese Arbeiten zeichnen sich durch eine tiefe inhaltliche Durchdringung der Stoffe aus, die es ermöglicht, Aktualität aus ihrer zeitlosen Gültigkeit zu schöpfen. Die Übereinstimmung von Geschichte, Raum, Figuren-  und Bildsprache machen die Inszenierungen zu einem unverwechselbaren Kunsterlebnis.

Zur Auswahl stehen folgende Stücke: „Ur-Faust“ oder „Romeo und Julia“.

Für Schüler der 6. bis 9. Klassen („Ur-Faust" ist für höhere Jahrgangsstufen geeignet)
Dauer ca. 60 Minuten

31.07.2018 - 01.01.1970

Sächsischer Bibliothekspreis 2018 - Bewerbung

Bis zum 31.07.2018 können sich alle sächsischen öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken um den Sächsischen Bibliothekspreis 2018 bewerben.