Der kleine Muck

Dresdner Figurentheater

Die Geschichte vom kleinen Muck

Ein Puppentheater nach dem Märchen von Wilhelm Hauff

Der kleine Muck war nur 3 bis 4 Schuh hoch und sein Leib, zierlich und klein, musste einen großen Kopf tragen, größer als der Kopf anderer Leute. Nach dem Tod seines Vaters, von den bösen Verwandten aus dem Haus gejagt, zieht er in die Wüste um sein Glück zu finden. Auf seiner Suche begegnet Muck der wundersamen Alten mit ihren unzähligen, garstigen Katzen, einem unersättlichen Sultan und einem hinterlistigen Schatzmeister. Er wird Oberleibläufer des Sultans, verliert alles, lernt die Zauberkraft der Feigen kennen und erkennt - nicht Reichtum bedeutet Glück, sondern Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Er lernt seinen Fähigkeiten zu vertrauen und aus eigener Kraft sein Schicksal in die Hände zu nehmen. Kinder spotten gern über das Aussehen anderer, die kleiner, dicker oder schwächer sind. In diesem Stück wird gezeigt, das der Wert einer Persönlichkeit nicht vom Äußeren abhängt. Außerdem werden die Kinder mit den Besonderheiten des Islam auf spielerischer Art bekannt gemacht, um Vorurteile gegen Fremdes, Unbekanntes abzubauen.

Dieses orientalische Märchen wird von einem Zauberer aus dem Morgenland gespielt. Dank seiner magischen Kräfte lässt er Köpfe aus dem Nichts erscheinen, Häuser lösen sich in Luft auf, Figuren verwandeln sich vor unseren Augen. Lassen sie sich entführen in den zauberhaften Orient.

Für Kinder ab 4 Jahre
Dauer ca. 50 Minuten

01.01.2018 - 01.01.1970

Freiwilliges soziales Jahr (Kultur)

Absolvieren Sie Ihr freiwilliges soziales Jahr beim Bibliothesverband Sachsen!
15.03.2018 - 01.01.1970

Mitgliederversammlung 2018

am Donnerstag, 15.03.2018 von 10.00-12.00 Uhr auf der Leipziger Buchmesse (Messehaus, Raum M6)