Foto Musenkinder

Musenkinder e. V.

Vom König, der das Glück suchte

Ein lyrisch-musikalisches Märchen

Ein kleiner König lebt traurig und allein in seinem Schloss bis ihm eine gute Fee erscheint. Er wünscht sich, dass die schöne Seite des Lebens endlich beginnen möge. Darauf schenkt die Fee ihm ein Buch – ein Gedichtband – das sprechen und musizieren kann. Mit dessen Hilfe lernt der König seine Sinne kennen, entdeckt die Welt und schließlich die Liebe.

Aufgebaut wie ein Märchen und in gereimter Form geschrieben, entführt das Programm die jungen Zuhörer in das Reich der Lyrik. Gedichte von Josef Guggenmos, Christian Morgenstern, Ingrid Lissow, Heinz Janisch u.a. sind in die Geschichte integriert, bleiben aber in ihrer Eigenständigkeit erhalten. Neben der Sprache spielt die Musik eine wichtige Rolle. Die wundersamen Klänge des Saxophons und der Kalimba (alternativ des Violoncellos) treiben die Erzählung voran, lassen Phantasien erwachen, Bilder entstehen und verweilen.

Für Kinder zwischen 6 - 11 Jahren
Dauer ca. 40 Minuten

31.07.2018 - 01.01.1970

Sächsischer Bibliothekspreis 2018 - Bewerbung

Bis zum 31.07.2018 können sich alle sächsischen öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken um den Sächsischen Bibliothekspreis 2018 bewerben.