Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur

Sie haben Ihre Schulzeit beendet und suchen nach einer Alternative zum Studium oder zur Berufsausbildung. Sie sind sich noch nicht ganz sicher, wohin Sie der weitere Weg führt und wollen erst mal praktisch tätig werden. Dafür bieten wir Ihnen durch das FSJ Kultur eine Chance.

Sie können praktische Erfahrungen in einem interessanten Berufsfeld erwerben, wichtige Erfahrungen zur Berufsorientierung erlangen und Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen stärken. Bis zur Vollendung Ihres 27. Lebensjahres können Sie ein FSJ Kultur beim Bibliotheksverband Sachsen absolvieren.

Einsatzbereich beim Bibliotheksverband Sachsen

Der Einsatz der/des Freiwilligen erfolgt in der Geschäftsstelle des Landesverbandes, die in der Zentralbibliothek Dresden angesiedelt ist und mit der der Verband eng zusammenarbeitet. Die Geschäftsstelle organisiert jährlich über 150 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken sachsenweit.  Schwerpunkte sind die Projekte Buchsommer Sachsen, Kilian-Kinderliteratur anders und das Literaturforum Bibliothek. Zum anderen ist die Geschäftsstelle für Mitgliederarbeit verantwortlich. Dazu gehören vor allem die Organisation von Fortbildungen, Mitgliederversammlungen und dem Sächsischen Bibliothekspreis.

Der/die Freiwillige unterstützt die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltungen. Dazu gehören alle organisatorischen Aufgaben wie Programmplanung, Kalkulation, Kontakt mit Akteuren (Literaten, Schauspielern, Musikern) und Kooperationspartnern (Bibliotheken, Verlagen, anderen Kultureinrichtungen), Öffentlichkeitsarbeit (Erstelleung von Werbematerialien, Pflege der Internetseite,...), Dokumentation, Evaluierung und Statistik.

Grundkentnisse im Umgang mit Datenverarbeitungsprogrammen (vor allem Excel, Word, PowerPoint), selbständiges Arbeiten, Verantwortungsbereitschaft und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgaben sind Vorraussetzung für einen Einsatz beim Bibliotheksverband Sachsen.

Informationen zum FSJ Kultur

Nähere Informationen zum FSJ Kultur erhalten Sie auf der Website der Landesvereinigung für kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen e.V.

Bewerbung

Das FSJ Kultur beginnt regulär am 1.September eines jeden Jahres und geht bis zum 31. August des Folgejahres. Dafür werden Bewerbungen zwischen vom 15. Februar bis zum 31. März eines jeden Jahres entgegengenommen.

Wenn Sie Fragen zu einem FSJ Kultur bei uns haben, wenden Sie sich bitte an:

Lucie Palisch
Leiterin der Geschäftsstelle

Fax.: 0351-86 48 102
Mail: dbv-lv@bibo-dresden.de

31.07.2019 - 01.01.1970

Sächsischer Bibliothekspreis 2019 - Ausschreibung

Bis zum 31.07.2019 können sich Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken im Freistaat Sachsen um den Sächsischen Bibliothekspreis 2019 bewerben.
09.09.2019 - 01.01.1970

Fortbildungsseminar „Vom Erstleserbuch zum selbstgemachten Hörspiel“

In dem Fortbildungsseminar zeigt Ihnen der bekannte Kinderbuchautor Christian Seltmann, wie Sie mit einfachen Mitteln mit Ihren Grundschulkindern Hörspiele produzieren können. Sie erfahren, welche Geräusche Sie mit Ihrem Körper und einigen wenigen Instrumenten – ohne musikalische Vorkenntnisse – erstellen können, welche technischen Voraussetzungen für die Produktion eines Hörspiels notwendig sind und was Sie unbedingt einhalten, bzw. vermeiden sollten. Innerhalb des dreistündigen Seminars...