Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur

Sie haben Ihre Schulzeit beendet und suchen nach einer Alternative zum Studium oder zur Berufsausbildung? Sie sind sich noch nicht ganz sicher, wohin Sie der weitere Weg führt und wollen erst mal praktisch tätig werden? Dafür bieten wir Ihnen durch das FSJ Kultur eine Chance.

Sie können praktische Erfahrungen in einem interessanten Berufsfeld erwerben, wichtige Erfahrungen zur Berufsorientierung erlangen und Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen stärken. Bis zur Vollendung Ihres 27. Lebensjahres können Sie ein FSJ Kultur beim Bibliotheksverband Sachsen absolvieren.

Einsatzbereich beim Bibliotheksverband Sachsen

Der Einsatz der/des Freiwilligen erfolgt in der Geschäftsstelle des Landesverbandes, die in der Zentralbibliothek Dresden angesiedelt ist und mit der der Verband eng zusammenarbeitet. Die Geschäftsstelle organisiert jährlich über 200 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene in Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken sachsenweit.  Schwerpunkte sind die Projekte Buchsommer Sachsen, Kilian - Kinderliteratur anders, Read'n'Talk und das Literaturforum Bibliothek. Zum anderen ist die Geschäftsstelle für Mitgliederarbeit verantwortlich. Dazu gehören vor allem die Organisation von Fortbildungen, Mitgliederversammlungen und dem Sächsischen Bibliothekspreis, sowie die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes.

Der/die Freiwillige unterstützt die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltungen. Dazu gehören alle organisatorischen Aufgaben wie Programmplanung, Kalkulation, Kontakt mit Akteuren (Literaten, Schauspielern, Musikern) und Kooperationspartnern (Bibliotheken, Verlagen, anderen Kultureinrichtungen), Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung von Werbematerialien, Pflege der Internetseite,...), Dokumentation, Evaluierung und Statistik.

Die/der Freiwillige erwirbt Kenntnisse im Projekt- und Eventmanagement, in Medienkompetenz, Kommunikationsstrategien, und erweitert seine Literaturkenntnisse im Bereich Kinder- und Jugendbuch. Während seiner Tätigkeit wird sie/er ihre/seine Fertigkeiten im Umgang mit Datenverarbeitungsprogrammen (vor allem Excel, Word, PowerPoint) deutlich vertiefen können. Sie/er lernt dem Umgang mit dem CMS-System Typo3. Es werden ihr/ihm Einblicke in kaufmännische Prinzipien bei der Projektplanung und -abrechnung gewährt.

Grundkenntnisse im Umgang mit Datenverarbeitungsprogrammen (vor allem Excel, Word, PowerPoint), selbständiges Arbeiten, Verantwortungsbereitschaft und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgaben sind Voraussetzung für einen Einsatz beim Bibliotheksverband Sachsen. Die/der Freiwillige sollte neue Aufgaben und Herausforderungen mit viel Engagement angehen. Für die Tätigkeit ist Lust am Organisieren genauso erforderlich wie akribisches Arbeiten. Zudem sollte die/der Freiwillige das stilsichere Formulieren von Texten beherrschen.

Informationen zum FSJ Kultur

Nähere Informationen zum FSJ Kultur erhalten Sie auf der Website der Landesvereinigung für kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen e.V.

Bewerbung

Das FSJ Kultur beginnt regulär am 1. September eines jeden Jahres und geht bis zum 31. August des Folgejahres. Dafür werden Bewerbungen vom 15. Januar bis zum 15. März eines jeden Jahres entgegengenommen.

Wenn Sie Fragen zu einem FSJ Kultur bei uns haben, wenden Sie sich bitte an:

Lucie Palisch
Leiterin der Geschäftsstelle

Fax.: 0351-86 48 102
Mail: lpalisch@dresden.de

Keine Artikel in dieser Ansicht.