Organisation des Landesverbandes Sachsen e. V.

Mitglieder

Mitglied des Landesverbandes Sachsen im DBV e. V. können Bibliotheken, Informationsstellen und sonstige Einrichtungen des Bibliotheks- und Informationswesens im Freistaat Sachsen mit hauptamtlichen Personal kraft eigenen Rechts oder durch ihre Rechtsträger werden.

Vorstand

Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und sechs weiteren Mitgliedern. Von den weiteren Vorstandsmitgliedern sind drei aus der Gruppe der öffentlichen Bibliotheken und drei aus der Gruppe der wissenschaftlichen Bibliotheken.

Der Vorstand wird für eine Amtsperiode von drei Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt.

Bibliotheken gewählt werden.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle führt das operative Geschäft des Landesverbandes Sachsen aus. Sie unterliegt den Anweisungen des Vorstandes.

14.04.2019 - 01.01.1970

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Kultur - Ausschreibung

bis zum 14.04.2019 können sich Interessenten um eine Stelle für ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Kultur bewerben
06.05.2019 - 01.01.1970

Literaturforum Bibliothek 2019 - Eröffnungsveranstaltung "Lyrik heute"

Am 6. Mai 2019 um 18.30 in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden stellen die sächsischen Autorinnen Franziska Wilhelm, Kerstin Preiwuß, Róža Domašcyna und der Autor Thomas Rosenlöcher ihre Gedichte vor und beantworten Fragen des Literaturkritikers Michael Hametner. Zu Gast ist der Lyrikexperte Andreas Heidtmann.
31.07.2019 - 01.01.1970

Sächsischer Bibliothekspreis 2019 - Ausschreibung

Bis zum 31.07.2019 können sich Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken im Freistaat Sachsen um den Sächsischen Bibliothekspreis 2019 bewerben.