Organisation des Landesverbandes Sachsen e. V.

Mitglieder

Mitglied des Landesverbandes Sachsen im DBV e. V. können Bibliotheken, Informationsstellen und sonstige Einrichtungen des Bibliotheks- und Informationswesens im Freistaat Sachsen mit hauptamtlichen Personal kraft eigenen Rechts oder durch ihre Rechtsträger werden.

Vorstand

Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und sechs weiteren Mitgliedern. Von den weiteren Vorstandsmitgliedern sind drei aus der Gruppe der öffentlichen Bibliotheken und drei aus der Gruppe der wissenschaftlichen Bibliotheken.

Der Vorstand wird für eine Amtsperiode von drei Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt.

Bibliotheken gewählt werden.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle führt das operative Geschäft des Landesverbandes Sachsen aus. Sie unterliegt den Anweisungen des Vorstandes.

31.07.2019 - 01.01.1970

Sächsischer Bibliothekspreis 2019 - Ausschreibung

Bis zum 31.07.2019 können sich Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken im Freistaat Sachsen um den Sächsischen Bibliothekspreis 2019 bewerben.
09.09.2019 - 01.01.1970

Fortbildungsseminar „Vom Erstleserbuch zum selbstgemachten Hörspiel“

In dem Fortbildungsseminar zeigt Ihnen der bekannte Kinderbuchautor Christian Seltmann, wie Sie mit einfachen Mitteln mit Ihren Grundschulkindern Hörspiele produzieren können. Sie erfahren, welche Geräusche Sie mit Ihrem Körper und einigen wenigen Instrumenten – ohne musikalische Vorkenntnisse – erstellen können, welche technischen Voraussetzungen für die Produktion eines Hörspiels notwendig sind und was Sie unbedingt einhalten, bzw. vermeiden sollten. Innerhalb des dreistündigen Seminars...