Der Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (Bibliotheksverband Sachsen) ist ein gemeinnütziger Verein, der die Interessen der rund 400 Öffentlichen und 43 Wissenschaftlichen Bibliotheken im Freistaat Sachsen vertritt. Unsere zentralen Anliegen sind, das sächsische
Bibliotheksnetz als eines der dichtesten deutschlandweit zu stärken, die Attraktivität und Zugänglichkeit unserer Bibliotheken im digitalen Zeitalter zu erhalten und unsere Bibliotheken bei ihren vielfältigen Angeboten als Wissens-, Kultur- und Bildungseinrichtung u.a. bei den Themen Medien- und Informationskompetenz, Leseförderung und kultureller Teilhabe zu unterstützen.

Landesverband Sachsen unterstützt die Arbeit der Bibliotheken in vielfacher Hinsicht. Von der individuellen Beratung der Bibliotheken bis hin zur Organisation bibliotheksübergreifender Veranstaltungen. Besonders letztere verfolgen einen klaren Bildungsauftrag und zielen darauf ab, die Attraktivität der Bibliotheken in der Öffentlichkeit zu steigern. Während Projekte wie Kilian und der Buchsommer vor allem Kinder und Jugendliche in die Bibliotheken locken sollen, sind die Lesungen des Literaturforums Bibliothek auch für das erwachsene Publikum konzipiert und frei zugänglich. Außerdem vergibt der Bibliotheksverband Sachsen zusammen mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus seit 2011 den Sächsischen Bibliothekspreis.

Unsere 197 Mitglieder treffen sich mindestens einmal im Jahr zu einer Mitgliederversammlung. Die inhaltliche Schwerpunktsetzung bestimmt der ehrenamtlich arbeitende Vorstand, die laufende Arbeit wird durch die Geschäftsstelle koordiniert.

Der Bibliotheksverband Sachsen wird seit 2021 institutionell gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Unsere Arbeit wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Partner und Unterstützer des Landeverbandes Sachsen sind darüber hinaus das Sächsische Staatsministerium für Kultus, die Landesfachstelle für Bibliotheken und der Sächsische Literaturrat. Weiterhin ist der Landesverband Mitglied der Interessengemeinschaft (IG) Landeskulturverbände Sachsen.