Das Projekt

Ziel des Projekts ist es bereits bestehende, lokal erfolgreiche Leseprojekte Sachsens stärker zu vernetzen und ein überregionales Fortbildungsangebot für ehrenamtliche Vorlesepaten zu etablieren.  Erfahren Sie hier, welche Projekte bereits dabei sind und was diese zur Leseförderung in Sachsen beitragen.

Vorlesen im Ehrenamt

Sie sind als ehrenamtlicher Lesepate aktiv? Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit. Werfen Sie einen Blick auf unser aktuelles Fortbildungsangebot.

Sie möchten mehr über das Vorlesen im Ehrenamt erfahren und selbst als Lesepate tätig werden? Informieren Sie sich hier über Projekte in Ihrer Nähe.

Werden Sie Teil des Netzwerkes

Sie sind ein Projekt, ein Verein oder eine Initiative  und engagieren sich aktiv in der Leseförderung? Kontaktieren Sie uns! Wir stellen Ihre Arbeit vor und versorgen Sie mit Informationen rund um aktuelle Fortbildungen und Veranstaltungen.

31.07.2019 - 01.01.1970

Sächsischer Bibliothekspreis 2019 - Ausschreibung

Bis zum 31.07.2019 können sich Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken im Freistaat Sachsen um den Sächsischen Bibliothekspreis 2019 bewerben.
09.09.2019 - 01.01.1970

Fortbildungsseminar „Vom Erstleserbuch zum selbstgemachten Hörspiel“

In dem Fortbildungsseminar zeigt Ihnen der bekannte Kinderbuchautor Christian Seltmann, wie Sie mit einfachen Mitteln mit Ihren Grundschulkindern Hörspiele produzieren können. Sie erfahren, welche Geräusche Sie mit Ihrem Körper und einigen wenigen Instrumenten – ohne musikalische Vorkenntnisse – erstellen können, welche technischen Voraussetzungen für die Produktion eines Hörspiels notwendig sind und was Sie unbedingt einhalten, bzw. vermeiden sollten. Innerhalb des dreistündigen Seminars...