LeseLust Leipzig e.V.

Überall ist Platz für eine Geschichte! Unter diesem Motto gründete sich LeseLust Leipzig e.V. im Jahr 2006 als Vorleseverein. Wir möchten Kinder im Alter von 3-12 Jahren für Geschichten begeistern und ihnen viele positive Erfahrungen mit dem Medium Buch ermöglichen.

Mit über 85 aktiven Vorlesepaten_innen und 20 Mitarbeitern_innen (Stand: Oktober 2015) zählt der Verein zu den größten ehrenamtlichen Leseförderinitiativen in Sachsen. Neben regelmäßigen Vorlesestunden in Kitas, Grundschulklassen und Hortgruppen finden zusätzlich in ganz Leipzig an verschiedensten Orten (z.B. Leipziger Städtische Bibliotheken, Stadtgarten Connewitz, Umweltbibliothek) zahlreiche andere Literaturveranstaltungen für Kinder statt. Den jährlichen Höhepunkt bildet das fünftägige Vorlesefest „LeseLust im August“. An unterschiedlichen Thementagen wird der zentralgelegene Clara-Zetkin-Park zur Bühne für spannende, fantastische und außergewöhnliche Leseabenteuer. Stadtbekannte Persönlichkeiten, wie Buchmessechef Oliver Zille, Poetry Slamer Julius Fischer, Puppenspielerin Rosi Lampe, Schauspieler Larsen Sechert oder Geschäftsführerin der „Stiftung Bürger für Leipzig“ Angelika Kell, wecken Leselust bei Groß und Klein. Ein Büchertauschflohmarkt und Workshops für Eltern und ihre Kinder runden das kostenfreie Programm ab.

Unsere ehrenamtlichen Vorlesepaten_innen bilden das Herzstück des Vereins. Um ihnen ein Handwerkszeug für das Vorlesen und regelmäßig neue Impulse für die Umsetzung der Vorlesestunden zu vermitteln, bieten wir unseren Vorlesepaten_innen mehrmals im Jahr Fortbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Im Rahmen unseres aktuellen Projektes „Viele Sprachen, viele Geschichten - Vorlesen in Leipziger Flüchtlingsunterkünften“ wird es zukünftig einen weiteren Baustein in diesem Fortbildungsprogramm geben.

LeseLust Leipzig e.V. arbeitet auf rein ehrenamtlicher Basis und finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Projektförderungen.

Sie wollen uns unterstützen, uns eine Spende zukommen lassen oder haben eine Frage zu unserer Vereinsarbeit? Dann kontaktieren Sie uns.

Caterina Mempel (Vorstandsvorsitzende)
info[at]leselustleipzig.de
Tel.: 0341 - 9 60 32 52 (AB)

Bürozeiten: montags (17.30 – 19.00), mittwochs (13.00 – 15.00)

www.leselustleipzig.de

31.07.2019 - 01.01.1970

Sächsischer Bibliothekspreis 2019 - Ausschreibung

Bis zum 31.07.2019 können sich Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken im Freistaat Sachsen um den Sächsischen Bibliothekspreis 2019 bewerben.
09.09.2019 - 01.01.1970

Fortbildungsseminar „Vom Erstleserbuch zum selbstgemachten Hörspiel“

In dem Fortbildungsseminar zeigt Ihnen der bekannte Kinderbuchautor Christian Seltmann, wie Sie mit einfachen Mitteln mit Ihren Grundschulkindern Hörspiele produzieren können. Sie erfahren, welche Geräusche Sie mit Ihrem Körper und einigen wenigen Instrumenten – ohne musikalische Vorkenntnisse – erstellen können, welche technischen Voraussetzungen für die Produktion eines Hörspiels notwendig sind und was Sie unbedingt einhalten, bzw. vermeiden sollten. Innerhalb des dreistündigen Seminars...