LeseLust Leipzig e.V.

Überall ist Platz für eine Geschichte! Unter diesem Motto gründete sich LeseLust Leipzig e.V. im Jahr 2006 als Vorleseverein. Wir möchten Kinder im Alter von 3-12 Jahren für Geschichten begeistern und ihnen viele positive Erfahrungen mit dem Medium Buch ermöglichen.

Mit über 85 aktiven Vorlesepaten_innen und 20 Mitarbeitern_innen (Stand: Oktober 2015) zählt der Verein zu den größten ehrenamtlichen Leseförderinitiativen in Sachsen. Neben regelmäßigen Vorlesestunden in Kitas, Grundschulklassen und Hortgruppen finden zusätzlich in ganz Leipzig an verschiedensten Orten (z.B. Leipziger Städtische Bibliotheken, Stadtgarten Connewitz, Umweltbibliothek) zahlreiche andere Literaturveranstaltungen für Kinder statt. Den jährlichen Höhepunkt bildet das fünftägige Vorlesefest „LeseLust im August“. An unterschiedlichen Thementagen wird der zentralgelegene Clara-Zetkin-Park zur Bühne für spannende, fantastische und außergewöhnliche Leseabenteuer. Stadtbekannte Persönlichkeiten, wie Buchmessechef Oliver Zille, Poetry Slamer Julius Fischer, Puppenspielerin Rosi Lampe, Schauspieler Larsen Sechert oder Geschäftsführerin der „Stiftung Bürger für Leipzig“ Angelika Kell, wecken Leselust bei Groß und Klein. Ein Büchertauschflohmarkt und Workshops für Eltern und ihre Kinder runden das kostenfreie Programm ab.

Unsere ehrenamtlichen Vorlesepaten_innen bilden das Herzstück des Vereins. Um ihnen ein Handwerkszeug für das Vorlesen und regelmäßig neue Impulse für die Umsetzung der Vorlesestunden zu vermitteln, bieten wir unseren Vorlesepaten_innen mehrmals im Jahr Fortbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Im Rahmen unseres aktuellen Projektes „Viele Sprachen, viele Geschichten - Vorlesen in Leipziger Flüchtlingsunterkünften“ wird es zukünftig einen weiteren Baustein in diesem Fortbildungsprogramm geben.

LeseLust Leipzig e.V. arbeitet auf rein ehrenamtlicher Basis und finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Projektförderungen.

Sie wollen uns unterstützen, uns eine Spende zukommen lassen oder haben eine Frage zu unserer Vereinsarbeit? Dann kontaktieren Sie uns.

Caterina Mempel (Vorstandsvorsitzende)
info[at]leselustleipzig.de
Tel.: 0341 - 9 60 32 52 (AB)

Bürozeiten: montags (17.30 – 19.00), mittwochs (13.00 – 15.00)

www.leselustleipzig.de

Keine Artikel in dieser Ansicht.