Projekt „Vor-Lesen“ Zwickau

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der drosos Stiftung Zürich von 2008 bis 2011 in Kindertagesstätten und Grundschulen in der Stadt und einigen Einrichtungen des Landkreises mit ehrenamtlichen LesepatInnen durchgeführt.

Im Mittelpunkt standen das Zuhören und die Beschäftigung mit alterstypischen Kinderbüchern sowohl in regelmäßigen Veranstaltungen (einmal pro Woche bis einmal pro Monat für ca. 45 Minuten) als auch in wiederkehrenden Sonderveranstaltungen (Lesenächte in Schulen, im Automobilmuseum „Horch“, bei Stadtteilfesten …) sowie in vielfältiger Verbindung mit Schreibaktivitäten (intergenerative Schreibwerkstätten, thematische Schreibspaziergänge …) wurde diese Arbeit entwickelt und mit fachlichen Begleitveranstaltungen unterstützt.

Nach dem Auslaufen der Förderung entschieden sich  a l l e  LesepatInnen ihre Arbeit fortzusetzen. Erfreulicherweise hat sich die Arbeit nach Fertigstellung der Stadtbibliothek im Kornhaus durch Vorlesereihen dort noch erweitert und es sind neue LesepatInnen dazugestoßen.

Darüber hinaus werden sich auch Formen der Unterstützung für Flüchtlingskinder entwickeln (von schon laufender Hausaufgabenhilfe, über Bereitstellen von Bücher- und Spiele-Körben bis zur Einbeziehung in Veranstaltungen. Bei der Fortführung der Arbeit wirken die ehemaligen Team-Mitarbeiterinnen Dr. Monika Hähnel (vom Förderstudio Literatur e.V. Zwickau) und Susanne Hartzsch-Trauer (vom SOS-Mütterzentrum Zwickau) zusammen.

Dankbar sind wir für die Unterstützung durch das Projekt „Lesestarkes Sachsen“ in puncto Fortbildung und bieten je nach Möglichkeit Interessenten auch umgekehrt Teilnahme an.

31.07.2019 - 01.01.1970

Sächsischer Bibliothekspreis 2019 - Ausschreibung

Bis zum 31.07.2019 können sich Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken im Freistaat Sachsen um den Sächsischen Bibliothekspreis 2019 bewerben.
09.09.2019 - 01.01.1970

Fortbildungsseminar „Vom Erstleserbuch zum selbstgemachten Hörspiel“

In dem Fortbildungsseminar zeigt Ihnen der bekannte Kinderbuchautor Christian Seltmann, wie Sie mit einfachen Mitteln mit Ihren Grundschulkindern Hörspiele produzieren können. Sie erfahren, welche Geräusche Sie mit Ihrem Körper und einigen wenigen Instrumenten – ohne musikalische Vorkenntnisse – erstellen können, welche technischen Voraussetzungen für die Produktion eines Hörspiels notwendig sind und was Sie unbedingt einhalten, bzw. vermeiden sollten. Innerhalb des dreistündigen Seminars...