Projekt „Vor-Lesen“ Zwickau

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der drosos Stiftung Zürich von 2008 bis 2011 in Kindertagesstätten und Grundschulen in der Stadt und einigen Einrichtungen des Landkreises mit ehrenamtlichen LesepatInnen durchgeführt.

Im Mittelpunkt standen das Zuhören und die Beschäftigung mit alterstypischen Kinderbüchern sowohl in regelmäßigen Veranstaltungen (einmal pro Woche bis einmal pro Monat für ca. 45 Minuten) als auch in wiederkehrenden Sonderveranstaltungen (Lesenächte in Schulen, im Automobilmuseum „Horch“, bei Stadtteilfesten …) sowie in vielfältiger Verbindung mit Schreibaktivitäten (intergenerative Schreibwerkstätten, thematische Schreibspaziergänge …) wurde diese Arbeit entwickelt und mit fachlichen Begleitveranstaltungen unterstützt.

Nach dem Auslaufen der Förderung entschieden sich  a l l e  LesepatInnen ihre Arbeit fortzusetzen. Erfreulicherweise hat sich die Arbeit nach Fertigstellung der Stadtbibliothek im Kornhaus durch Vorlesereihen dort noch erweitert und es sind neue LesepatInnen dazugestoßen.

Darüber hinaus werden sich auch Formen der Unterstützung für Flüchtlingskinder entwickeln (von schon laufender Hausaufgabenhilfe, über Bereitstellen von Bücher- und Spiele-Körben bis zur Einbeziehung in Veranstaltungen. Bei der Fortführung der Arbeit wirken die ehemaligen Team-Mitarbeiterinnen Dr. Monika Hähnel (vom Förderstudio Literatur e.V. Zwickau) und Susanne Hartzsch-Trauer (vom SOS-Mütterzentrum Zwickau) zusammen.

Dankbar sind wir für die Unterstützung durch das Projekt „Lesestarkes Sachsen“ in puncto Fortbildung und bieten je nach Möglichkeit Interessenten auch umgekehrt Teilnahme an.

14.04.2019 - 01.01.1970

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Kultur - Ausschreibung

bis zum 14.04.2019 können sich Interessenten um eine Stelle für ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Kultur bewerben
06.05.2019 - 01.01.1970

Literaturforum Bibliothek 2019 - Eröffnungsveranstaltung "Lyrik heute"

Am 6. Mai 2019 um 18.30 in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden stellen die sächsischen Autorinnen Franziska Wilhelm, Kerstin Preiwuß, Róža Domašcyna und der Autor Thomas Rosenlöcher ihre Gedichte vor und beantworten Fragen des Literaturkritikers Michael Hametner. Zu Gast ist der Lyrikexperte Andreas Heidtmann.
31.07.2019 - 01.01.1970

Sächsischer Bibliothekspreis 2019 - Ausschreibung

Bis zum 31.07.2019 können sich Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken im Freistaat Sachsen um den Sächsischen Bibliothekspreis 2019 bewerben.