Lesestarkes Sachsen

Was will das Projekt?

Ziel ist es, bereits bestehende, lokal erfolgreiche Leseprojekte Sachsens stärker zu vernetzen und ein überregionales Fortbildungsangebot für ehrenamtliche Vorlesepaten zu etablieren. Zunächst werden sowohl Kurse in Dresden, als auch in Görlitz und Zwickau angeboten. Dafür haben sich die Projekte Vor-Lesen Zwickau, Lesestark! und Lesekinder Görlitz zusammengeschlossen. Geplant ist, dass ab sofort weitere sächsische Leseförderprojekte am Fortbildungsprogramm des Zentrums Lesestarkes Sachsen partizipieren können. Wir möchten diese Projekte in der Ausbildung der Vorleserinnen und Vorleser unterstützen und in Sachsen einen landesweiten Qualitätsstandard in der ehrenamtlichen Leseförderung etablieren.

An wen richtet sich das Projekt?

Zielgruppe sind insbesondere ehrenamtlich tätige Lesepatinnen und Lesepaten sowie Multiplikatoren der Leseförderung. Wir laden auch Eltern, Erzieher und Pädagogen ein, vom Fortbildungsangebot Gebrauch zu machen.

Fortbildungsangebote

„Informieren, motivieren, honorieren“ ist das Motto des Fortbildungsprogramms des Projekts Lesestarkes Sachsen. Jährlich finden mindestens sechs Veranstaltungen statt, die sich an den Bedürfnissen der ehrenamtlichen Lesepatinnen und -paten orientieren. Angeboten werden u. a. Kurse zur Stimmbildung, die Vorstellungen von Neuerscheinungen auf dem Bilder- und Kinderbuchmarkt oder Praxishilfen zur literaturpädagogischen Arbeit. Die Möglichkeit zur Erweiterung des eigenen Wissenshorizonts und das Zusammentreffen mit Multiplikatoren der literarischen Bildung soll unterstützt werden.

14.04.2019 - 01.01.1970

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Kultur - Ausschreibung

bis zum 14.04.2019 können sich Interessenten um eine Stelle für ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Kultur bewerben
06.05.2019 - 01.01.1970

Literaturforum Bibliothek 2019 - Eröffnungsveranstaltung "Lyrik heute"

Am 6. Mai 2019 um 18.30 in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden stellen die sächsischen Autorinnen Franziska Wilhelm, Kerstin Preiwuß, Róža Domašcyna und der Autor Thomas Rosenlöcher ihre Gedichte vor und beantworten Fragen des Literaturkritikers Michael Hametner. Zu Gast ist der Lyrikexperte Andreas Heidtmann.
31.07.2019 - 01.01.1970

Sächsischer Bibliothekspreis 2019 - Ausschreibung

Bis zum 31.07.2019 können sich Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken im Freistaat Sachsen um den Sächsischen Bibliothekspreis 2019 bewerben.