Kilian - Kinderliteratur anders

Im Jahr 2012 startete der Landesverband Sachsen im DBV e.V. zusammen mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus ein Pilotprojekt, bei dem Künstler verschiedener Sparten beliebte Kinder- und Jugendbücher in Öffentlichen Bibliotheken des Freistaates Sachsen inszenierten. Mithilfe unterschiedlicher literarischer, musikalischer und theatraler Mittel haben sie bei Kindern in Kindertagesstätten und an allgemeinbildenden Schulen Lust am Lesen geweckt.

Im darauffolgenden Jahr wurde die Veranstaltungsreihe unter dem Titel Kilian - Kinderliteratur anders fortgesetzt und um eine weitere Reihe - Kilian Märchen - erweitert. 2014 wurde schließlich die Projektfamilie mit der Reihe Kilian für Förderschulen kompletiert.

Seit der Initiierung des Projektes konnten sich mehr als 10.000 Kinder an Kinderbuch-Inszenierungen unterschiedlichster Art erfreuen.

Pressemitteilung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus "Leselust bei Kindern wecken" vom 26.04.2015 (pdf, 166 KB)

14.04.2019 - 01.01.1970

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Kultur - Ausschreibung

bis zum 14.04.2019 können sich Interessenten um eine Stelle für ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Kultur bewerben
06.05.2019 - 01.01.1970

Literaturforum Bibliothek 2019 - Eröffnungsveranstaltung "Lyrik heute"

Am 6. Mai 2019 um 18.30 in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden stellen die sächsischen Autorinnen Franziska Wilhelm, Kerstin Preiwuß, Róža Domašcyna und der Autor Thomas Rosenlöcher ihre Gedichte vor und beantworten Fragen des Literaturkritikers Michael Hametner. Zu Gast ist der Lyrikexperte Andreas Heidtmann.
31.07.2019 - 01.01.1970

Sächsischer Bibliothekspreis 2019 - Ausschreibung

Bis zum 31.07.2019 können sich Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken im Freistaat Sachsen um den Sächsischen Bibliothekspreis 2019 bewerben.