Kilian - Kinderliteratur anders

Im Jahr 2012 startete der Landesverband Sachsen im DBV e.V. zusammen mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus ein Pilotprojekt, bei dem Künstler verschiedener Sparten beliebte Kinder- und Jugendbücher in Öffentlichen Bibliotheken des Freistaates Sachsen inszenierten. Mithilfe unterschiedlicher literarischer, musikalischer und theatraler Mittel haben sie bei Kindern in Kindertagesstätten und an allgemeinbildenden Schulen Lust am Lesen geweckt.

Im darauffolgenden Jahr wurde die Veranstaltungsreihe unter dem Titel Kilian - Kinderliteratur anders fortgesetzt und um eine weitere Reihe - Kilian Märchen - erweitert. 2014 wurde schließlich die Projektfamilie mit der Reihe Kilian für Förderschulen kompletiert.

Seit der Initiierung des Projektes konnten sich mehr als 10.000 Kinder an Kinderbuch-Inszenierungen unterschiedlichster Art erfreuen.

Pressemitteilung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus "Leselust bei Kindern wecken" vom 26.04.2015 (pdf, 166 KB)

31.07.2019 - 01.01.1970

Sächsischer Bibliothekspreis 2019 - Ausschreibung

Bis zum 31.07.2019 können sich Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken im Freistaat Sachsen um den Sächsischen Bibliothekspreis 2019 bewerben.
09.09.2019 - 01.01.1970

Fortbildungsseminar „Vom Erstleserbuch zum selbstgemachten Hörspiel“

In dem Fortbildungsseminar zeigt Ihnen der bekannte Kinderbuchautor Christian Seltmann, wie Sie mit einfachen Mitteln mit Ihren Grundschulkindern Hörspiele produzieren können. Sie erfahren, welche Geräusche Sie mit Ihrem Körper und einigen wenigen Instrumenten – ohne musikalische Vorkenntnisse – erstellen können, welche technischen Voraussetzungen für die Produktion eines Hörspiels notwendig sind und was Sie unbedingt einhalten, bzw. vermeiden sollten. Innerhalb des dreistündigen Seminars...