Der Bibliotheksverband Sachsen gratuliert herzlich den fünf Gewinnern: Edition Hentrich Verlag, Sandstein Verlag, Poetenladen, Edition Wannenbuch & Paperento sowie dem Klett Kinderbuch Verlag.

Unsere Vorständin Angela Malz, Leiterin der Universitätsbibliothek TU Chemnitz, ist bereits das zweite Mal Teil der siebenköpfigen Fachjury gewesen. Sie war am Dienstag, dem 6. Februar 2024, bei der feierlichen Preisverleihung im Leipziger Buch- und Schriftmuseum dabei und gratulierte dem Chemnitzer Verleger Jens Korch, der mit seiner Edition Wannenbuch einen der beiden So geht sächsisch.-Sonderpreise für sein besonderes Engagement für die Sichtbarkeit des Verlags- und Buchstandortes Sachsens erhielt.

Der Sächsische Verlagspreis wird seit 2018 verliehen und würdigt herausragende Leistungen unabhängige Verlage aus Sachsen abseits des Mainstreams. Ziel des mit insgesamt 40.000 Euro dotierten Preises ist die Stärkung der Verlags- und Buchstandort Sachsen und den Branchendialog weiter voranzutreiben.
Der Sächsische Verlagspreis wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) in Zusammenarbeit mit dem Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus verliehen.