“Ihr seid die Besten und endlich wissen es Alle”, diesem Ausruf einer Gratulantin können wir nur beipflichten. Im Dresdner Kulturpalast sind die Städtischen Bibliotheken Dresden am heutigen #TagderBibliotheken vom Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) zur Bibliothek des Jahres 2025 gekürt worden.


Dresden ist damit die erste Bibliothek, die diese Auszeichnung zum zweiten Mal erhält. Der Bibliotheksverband Sachsen gratuliert zu dieser außergewöhnlichen Leistung Direktorin Marit Kunis und allen 200 Mitarbeitenden sowie den 380 ehrenamtlich Tätigen, die 20 Standorte, eine Fahrbibliothek und unzählige Projekte, Kooperationen, Veranstaltungen und Initiativen stemmen und damit in die Breite der gesamten Stadtgesellschaft wirken

Preisstifter Thomas de Maizière von der Deutsche Telekom Stiftung und Juryvertreterin Frauke Untiedt vom Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) würdigten die hohe Qualität der Dresdner Bibliotheksarbeit, die mit einer der höchsten Nutzerzahlen in ganz Deutschland belohnt wird.

“Bibliotheken hüten für unsere Gesellschaft einen Schatz aus Wissen, Fantasie, Streit und kultureller Aktivität und nicht nur das, sie machen ihn für alle zugänglich. Denn der Schlüssel zum Schatz ist der Leseausweis und jeder der ihn nutzt, wird diesen Schatz mehren!”

Thomas de Maizière, Vorsitzender der Deutschen Stiftung Telekom auf der Festveranstaltung