Sieben Kurzgeschichten von Wilhelm Busch.

Die Geschichten. Hans Huckebein – Der Unglücksrabe. Eine lehrreiche Geschichte in drei Kapiteln. Beteiligte: Ein Rabe, Fritz, die Tante, der Spitz, der Kater, eine Flasche Likör!…es endet wie es enden muss…am Strick!  – Die beiden Enten und der Frosch. Die Jäger werden zur Beute – die Futtersuchenden zum Braten! Ein Frosch, zwei Enten und ein Koch – Handgemenge, Jagd, Hin-und Her…Quintessenz: „Drei Wochen war der Frosch so krank! Jetzt raucht  er wieder. Gott sei Dank!” – Diogenes und die bösen Buben von Korinth – Die Fliege – Das Bad am Samstagabend – Der Wurstdieb – Der Fuchs.

Musik. Verbunden bzw. gerahmt werden die einzelnen Geschichten durch selbstkomponierte Musikstücke. Überwiegend auf der akustischen Gitarre vorgetragen, ergänzt durch Stimme und Schlagwerk nehmen die Stücke konkreten Bezug auf die Ereignisse und Protagonisten der einzelnen Geschichten.

Bemerkung. Busch bettet in seinen meisterhaft gereimten Texten und grandios beobachteten Zeichnungen die realistische Boshaftigkeit der Streiche in fein dosierten Witz und Ironie. Aufgelöst mit dem Zeigefinger der Moral bildet diese Geschicht einen angenehmen Kontrast zum heutigen Zeitgeist. Eine kurzweilige und anregende Lesung mit Bildern und musikalischer Umrahmung.

Geeignet für:

Grundschule