Sächsischer Bibliothekspreis 2019 -
Ausschreibung

Die Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken Sachsen leisten einen unverzichtbaren Beitrag bei der Vermittlung von Wissen und Kultur. Um ihre Arbeit zu würdigen, lobt das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Kooperatiion mit dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. den Sächsischen Bibliothekspreis 2019 aus.

Der Sächsischen Bibliothekspreis 2019 wird verliehen für:

• eine innovative und in besonderem Maße kundenorientierte Bibliotheksarbeit verbunden mit wirksamer Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • die Etablierung der Biblitohek als Begegnungsraum der Diversität
  • eine erfolgreiche Bibliotheksarbeit vor Ort, bei der Kooperationen mit anderen Kultur- und Bildungsträgern ins Leben gerufen werden
  • innovative Konzepte und Projekte, die in überzeugender ganzheitlicher Bibliotheksarbeit resultieren
  • einen außerordentlichen Beitrag zur kulturellen Bildung und Leseförderung
  • Ideen und Konzepte zum strukturellen und demografischen Wandel in Sachsen

Um den Sächsischen Biblitohekspreis können sich alle Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken Sachsen bewerben.

Die Bewerbung ist bis zum 31.07.2019 an folgende Adresse zu senden:
dbv-lv[at]bibo-dresden.de.

Über die Vergabe des Sächsischen Bibliothekspreises 2019 entscheidet eine unabhängige Fachjury.

Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 24.10.2019 verliehen.

Bewerbungsformular (pdf, 30 kB)

Bewerbungsformular (docx, 60 kB)

Ausschreibung (pdf, 251 kB)

14.04.2019 - 01.01.1970

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Kultur - Ausschreibung

bis zum 14.04.2019 können sich Interessenten um eine Stelle für ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Kultur bewerben
06.05.2019 - 01.01.1970

Literaturforum Bibliothek 2019 - Eröffnungsveranstaltung "Lyrik heute"

Am 6. Mai 2019 um 18.30 in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden stellen die sächsischen Autorinnen Franziska Wilhelm, Kerstin Preiwuß, Róža Domašcyna und der Autor Thomas Rosenlöcher ihre Gedichte vor und beantworten Fragen des Literaturkritikers Michael Hametner. Zu Gast ist der Lyrikexperte Andreas Heidtmann.
31.07.2019 - 01.01.1970

Sächsischer Bibliothekspreis 2019 - Ausschreibung

Bis zum 31.07.2019 können sich Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken im Freistaat Sachsen um den Sächsischen Bibliothekspreis 2019 bewerben.