Sächsischer Bibliothekspreis

Die Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken Sachsens leisten einen unverzichtbaren Beitrag bei der Vermittlung von Wissen und Kultur. Um ihre Arbeit zu würdigen, lobt das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. den Sächsischen Bibliothekspreis 2020 aus.

Der diesjährige Preisträger des Sächsischen Bibliothekspreises ist die Stadtbibliothek Ebersbach-Neugersdorf.

Der Sächsische Bibliothekspreis 2020 wird verliehen für:

• eine innovative und in besonderem Maße kundenorientierte Bibliotheksarbeit verbunden mit wirksamer Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • die Etablierung der Bibliothek als Begegnungsraum der Diversität
  • eine erfolgreiche Bibliotheksarbeit vor Ort, bei der Kooperationen mit anderen Kultur- und Bildungsträgern ins Leben gerufen werden
  • innovative Konzepte und Projekte, die in überzeugender ganzheitlicher Bibliotheksarbeit resultieren
  • einen außerordentlichen Beitrag zur kulturellen Bildung und Leseförderung
  • Ideen und Konzepte zum strukturellen und demografischen Wandel in Sachsen

Pressemitteilung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (pdf, 69 KB)

Keine Artikel in dieser Ansicht.