Sächsischer Bibliothekspreis

Die Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken Sachsen leisten einen unverzichtbaren Beitrag bei der Vermittlung von Wissen und Kultur. Um ihre Arbeit zu würdigen, lobt das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. den Sächsischen Bibliothekspreis 2020 aus.

Der Sächsische Bibliothekspreis 2020 wird verliehen für:

• eine innovative und in besonderem Maße kundenorientierte Bibliotheksarbeit verbunden mit wirksamer Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • die Etablierung der Bibliothek als Begegnungsraum der Diversität
  • eine erfolgreiche Bibliotheksarbeit vor Ort, bei der Kooperationen mit anderen Kultur- und Bildungsträgern ins Leben gerufen werden
  • innovative Konzepte und Projekte, die in überzeugender ganzheitlicher Bibliotheksarbeit resultieren
  • einen außerordentlichen Beitrag zur kulturellen Bildung und Leseförderung
  • Ideen und Konzepte zum strukturellen und demografischen Wandel in Sachsen

Um den Sächsischen Bibliothekspreis können sich alle Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken Sachsens bewerben.

Die Bewerbung ist bis zum 31.05.2020 an folgende Adresse zu senden: dbv-lv[at]bibo-dresden.de oder per Post an Bibliotheksverband Sachsen, c/o Städtische Bibliotheken Dresden, Schloßstraße 2, 01067 Dresden.

Über die Vergabe des Sächsischen Bibliothekspreises 2020 entscheidet eine unabhängige Fachjury.

Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 24.10.2020 verliehen.

Ausschreibung (pdf, 251 kB)

Bewerbungsformular (pdf, 30 kB)

Bewerbungsformular (docx, 60 kB)

Keine Artikel in dieser Ansicht.