Sächsischer Bibliothekspreis 2019 -
Ausschreibung

Die Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken Sachsen leisten einen unverzichtbaren Beitrag bei der Vermittlung von Wissen und Kultur. Um ihre Arbeit zu würdigen, lobt das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Kooperatiion mit dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. den Sächsischen Bibliothekspreis 2019 aus.

Der Sächsischen Bibliothekspreis 2019 wird verliehen für:

• eine innovative und in besonderem Maße kundenorientierte Bibliotheksarbeit verbunden mit wirksamer Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • die Etablierung der Biblitohek als Begegnungsraum der Diversität
  • eine erfolgreiche Bibliotheksarbeit vor Ort, bei der Kooperationen mit anderen Kultur- und Bildungsträgern ins Leben gerufen werden
  • innovative Konzepte und Projekte, die in überzeugender ganzheitlicher Bibliotheksarbeit resultieren
  • einen außerordentlichen Beitrag zur kulturellen Bildung und Leseförderung
  • Ideen und Konzepte zum strukturellen und demografischen Wandel in Sachsen

Um den Sächsischen Biblitohekspreis können sich alle Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken Sachsen bewerben.

Die Bewerbung ist bis zum 31.07.2019 an folgende Adresse zu senden:
dbv-lv[at]bibo-dresden.de.

Über die Vergabe des Sächsischen Bibliothekspreises 2019 entscheidet eine unabhängige Fachjury.

Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 24.10.2019 verliehen.

Bewerbungsformular (pdf, 30 kB)

Bewerbungsformular (docx, 60 kB)

Ausschreibung (pdf, 251 kB)

31.07.2019 - 01.01.1970

Sächsischer Bibliothekspreis 2019 - Ausschreibung

Bis zum 31.07.2019 können sich Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken im Freistaat Sachsen um den Sächsischen Bibliothekspreis 2019 bewerben.
09.09.2019 - 01.01.1970

Fortbildungsseminar „Vom Erstleserbuch zum selbstgemachten Hörspiel“

In dem Fortbildungsseminar zeigt Ihnen der bekannte Kinderbuchautor Christian Seltmann, wie Sie mit einfachen Mitteln mit Ihren Grundschulkindern Hörspiele produzieren können. Sie erfahren, welche Geräusche Sie mit Ihrem Körper und einigen wenigen Instrumenten – ohne musikalische Vorkenntnisse – erstellen können, welche technischen Voraussetzungen für die Produktion eines Hörspiels notwendig sind und was Sie unbedingt einhalten, bzw. vermeiden sollten. Innerhalb des dreistündigen Seminars...