Sächsischer Bibliothekspreis 2018

Die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, wird am 24. Oktober 2018 den "Sächsischen Bibliothekspreis 2018" in Höhe von 10.000 Euro verleihen. Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken in Sachsen können ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Juli 2018 einreichen. Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange: "Auch in diesem Jahr soll mit dem Sächsischen Bibliothekspreis die vielseitige und komplexe Leistung der Bibliotheken gewürdigt werden. Bibliotheksarbeit ist weit mehr als eine Dienstleistung, sie wird vielmehr als eine kulturelle, wissenschaftliche, gesellschaftliche und soziale Verantwortung wahrgenommen. Bibliotheken sind zu Erlebnisräumen geworden, in denen durch das Bindeglied Literatur die Begegnung und der Austausch von Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Herkunft und politischer Einstellung möglich wird."

Bewerben können sich auch Bibliotheken, die lediglich eines der in der Ausschreibung genannten Kriterien erfüllen. Dazu gehören eine innovative und besonders kundenorientierte Bibliotheksarbeit verbunden mit wirksamer Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die Etablierung der Bibliothek als Begegnungsraum der Diversität oder eine erfolgreiche Bibliotheksarbeit vor Ort, bei der Kooperationen mit anderen Kultur- und Bildungsträgern ins Leben gerufen werden. Außerdem werden innovative Konzepte und Projekte gesucht, die in überzeugender ganzheitlicher Bibliotheksarbeit resultieren, die einen außerordentlichen Beitrag zur kulturellen Bildung und Leseförderung leisten, und nicht zuletzt Ideen und Konzepte zum strukturellen und demografischen Wandel in Sachsen.

Der Geschäftsführer des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband, Professor Dr. Arend Flemming: "In Sachsens traditionell dichter Bibliothekslandschaft finden sich zahlreiche herausragende Ideen und innovative Dienstleistungen. Der Sächsische Bibliothekspreis ist eine Möglichkeit der öffentlichen Wertschätzung und gleichzeitig Anreiz, mit den neuen Herausforderungen und Chancen kreativ umzugehen."

Den "Sächsischen Bibliothekspreis 2018" verleiht das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. seit 2013 zum sechsten Mal. Eine unabhängige Fachjury entscheidet über die Vergabe.

Die Bewerbung ist an folgende Adresse zu senden: dbv-lv[at]bibo-dresden.de.

Unterlagen zum Herunterladen:

Bewerbungsformular (pdf, 30 KB)

Bewerbungsformular (docx, 60 KB)

Ausschreibung (pdf, 251 KB)

07.06.2018 - 01.01.1970

Öffentliche Stellenausschreibung

Bei der Großen Kreisstadt Glauchau ist im Fachbereich Kulturbetrieb zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/r Leiters/in der Stadt- und Kreisbibliothek „Georgius-Agricola“ zu besetzen.