Ausschreibung

Die Ausschreibung wurde am 22. April 2024 vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (Bibliotheksverband Sachsen) mit einer Pressemitteilung veröffentlicht.

Der „Sächsische Bibliothekspreis 2024“ wird verliehen für:

• innovative und in besonderem Maße kundenorientierte Bibliotheksarbeit verbunden mit wirksamer Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • die Etablierung der Bibliothek als Begegnungs- und / oder virtuellen Raum der Diversität
  • Bibliotheksarbeit, bei der erfolgreiche Kooperationen mit anderen Kultur- und Bildungsträgern ins Leben gerufen werden
  • innovative Konzepte und Projekte, die sich in überzeugender ganzheitlicher Bibliotheksarbeit verstetigen
  • einen außerordentlichen Beitrag zur kulturellen Bildung und Leseförderung
  • Ideen und Konzepte zum strukturellen und demografischen Wandel in Sachsen

Sie können die vollständige Ausschreibung 2024 als PDF-Datei herunterladen.

Bewerbung

Es können sich alle Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken Sachsens bis 30. Juni 2024 bewerben.
Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Fachjury, die aus dem Vorstand des Bibliotheksverbandes Sachsens unter fachlicher Beratung der Sächsischen Landesfachstelle für Bibliotheken besteht. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich Online über unser Bewerbungsformular, das sich in unserem Internen Bereich unserer Webseite befindet.

Ihre Bibliothek hat bereits einen Zugang zu unserem Internen Bereich?
Den Link zum Internen Bereich finden Sie immer unten im blauen Band auf unserer Website.

Ihre Bibliothek ist noch nicht für den Internen Bereich auf unserer Webseite registriert?
Hier können Sie als Bibliotheksleiterin oder -leiter Ihre Bibliothek für unseren Internen Bereich registrieren.

Wie ist das Online-Bewerbungsformular aufgebaut?

Die Online-Abfrage besteht aus drei Teilen.

Teil 1 – Fragen

Hinter den Fragen ist immer gekennzeichnet, wie viele Zeichen zur Beantwortung in den Textfeldern zur Verfügung stehen.
(1) Beschreiben Sie Ihre in besonderem Maße innovative & nutzerorientierte Bibliotheksarbeit?
Textfeld für 3000 Zeichen
(2) Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um die Bibliothek als Begegnungsort- und / oder virtuellen Raum der und für Diversität zu gestalten?
Textfeld für 1000 Zeichen
(3) Beschreiben Sie Ihre Zusammenarbeit mit anderen kultur- und Bildungseinrichtungen / -trägerschaften in der Region.
(4) Innovative Projekte und Konzepte
(4.1) Stellen Sie mindestens ein innovatives Konzept oder Projekt vor.
Textfeld für 3000 Zeichen
(4.2) Stellen Sie Ihren ganzheitlichen Ansatz des Projektes vor.
Textfeld für 2000 Zeichen
4.3) Wie verstetigen Sie das Projekt und den ganzheitlichen in der alltäglichen Bibliotheksarbeit?
Textfeld für 1000 Zeichen
(5) Skizzieren Sie Ihren außerordentlichen Beitrag zur kulturellen Bildung und Leseförderung in der Region.
Textfeld für 3000 Zeichen
(6) Wie berücksichtigen Sie in der Bibliotheksarbeit den strukturellen und demografischen Wandel?
Textfeld für 2000 Zeichen
(7) Wie gestalten Sie, mit welchen Maßnahmen und Methoden wirksame medien- und Öffentlichkeitsarbeit?
Textfeld für 3000 Zeichen
(8) Begründen Sie Ihre Bewerbung.
Textfeld für 1000 Zeichen
(9) Wie möchten Sie das Preisgeld verwenden?
Textfeld für 2000 Zeichen

Teil 2Dateien: Sie haben die Möglichkeit fünf Dokumente (PDF mit max. 5 Seiten, Fotos, Filme, Videos) hochzuladen.

Teil 3Statistische Angaben zu Ihrer Bibliothek

Im dritten Teil bitten wir Sie, uns mit folgenden statistischen Angaben zu Ihrer Bibliothek zu unterstützen:
• Aktive Nutzerinnen und Nutzer (2021, 2022, 2023)
• Entleihungen (2021, 2022, 2023)
• Anzahl Medien und virtuelle Medin
• Virtuelle Dienste
• Medienetat (2021, 2022, 2023)
• Anzahl bibliothekspädagogischer Angebote (2021, 2022, 2023)
• Wöchentliche Öffnungsstunden
• Anzahl der wöchentlichen Öffnungstage
• Personal in VZÄ

Kann ich das Online-Bewerbungsformular zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt an dem Dokument weiterarbeiten, bevor ich es final absende?
Kann ich das finale Bewerbungsformular zum Schluss ausdrucken und abspeichern?
Darf ich mich auch als Nicht-Mitglied im Deutschen Bibliotheksverband mit meiner Bibliothek bei Ihnen registrieren?
Wie kann ich mich als Bibliothek registrieren?
Wie sehe ich, ob unsere Bibliothek bereits registriert ist?

Die Registrierung erfolgt über die Bibliotheksleiterin oder -leiter. Wenn Sie sich als Bibliotheksleiterin oder -leiter nicht sicher sind, ob Ihre Bibliothek bereits erfolgreich registriert wurde, gehen Sie auf bibliotheksverband-sachsen.de/passwort/ und setzen sich mit der E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert hätten, ein neues Passwort. Wenn das mit keiner in Frage kommenden E-Mail-Adresse von Ihnen möglich ist, ist Ihre Bibliothek noch nicht registriert. Ihre Bibliothek ist dann noch gar nicht im Internen Bereich registriert. Die Registrierung erfolgt über: bibliotheksverband-sachsen/registrierung/ Wenn Sie damit nicht weiter kommen, kontaktieren Sie uns über info@dbv-sachsen.de, wir schauen dann ins System und helfen Ihnen weiter.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Schwierigkeiten mit der Registrierung oder dem Bewerbungsformular habe?

Bei Schwierigkeiten und Rückfragen kontaktieren Sie uns über info@dbv-sachsen.de bzw. telefonisch über 0351 79990985. Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter, wenn Sie niemanden telefonisch erreichen – wir rufen umgehend zurück! Bitte beachten Sie, dass wir umgehenden technischen Support nur werktags zwischen 8 und 16 Uhr garantieren können.