Literaturforum Bibliothek

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Literaturforum Bibliothek - Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken bekommen in Sachsen lebende Autoren und Übersetzer die Möglichkeit, sich und ihr seit dem Jahr 2000 erschienenes Werk der breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Seit 2013 werden jährlich 40-50 Lesungen organisiert, die ein reges Interesse des Publikums auf sich ziehen. Als Austragungsort dienen öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, die damit ihre Rolle des Lern- und Kulturortes bestätigen.

Die unterschiedliche thematische Ausrichtung der Lesungen zeigt, wie vielfältig das literarische Schaffen der sächsischen Autorinnen und Autoren ist.

Das Projekt wird als Gemeinschaftsarbeit des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. mit dem Sächsischen Literaturrat e.V. unter finanzieller Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst durchgeführt.

14.04.2019 - 01.01.1970

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Kultur - Ausschreibung

bis zum 14.04.2019 können sich Interessenten um eine Stelle für ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Kultur bewerben
06.05.2019 - 01.01.1970

Literaturforum Bibliothek 2019 - Eröffnungsveranstaltung "Lyrik heute"

Am 6. Mai 2019 um 18.30 in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden stellen die sächsischen Autorinnen Franziska Wilhelm, Kerstin Preiwuß, Róža Domašcyna und der Autor Thomas Rosenlöcher ihre Gedichte vor und beantworten Fragen des Literaturkritikers Michael Hametner. Zu Gast ist der Lyrikexperte Andreas Heidtmann.
31.07.2019 - 01.01.1970

Sächsischer Bibliothekspreis 2019 - Ausschreibung

Bis zum 31.07.2019 können sich Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken im Freistaat Sachsen um den Sächsischen Bibliothekspreis 2019 bewerben.