Literaturforum Bibliothek

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Literaturforum Bibliothek - Autorinnen und Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken bekommen in Sachsen lebende oder aus dem Freistaat stammende Autoren und Übersetzer die Möglichkeit, sich und ihr aktuell erschienenes Werk der breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Seit 2013 werden jährlich 40-50 Lesungen organisiert, die ein reges Interesse des Publikums auf sich ziehen. Als Austragungsort dienen öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, die damit ihre Rolle des Lern- und Kulturortes bestätigen.

2019 wurde die Projektförderung erweitert, sodass seit dem zusätzlich eine eigene Veranstaltungsreihe für Kinder und Jugendliche organisiert werden kann.

Die unterschiedliche thematische Ausrichtung der Lesungen zeigt, wie vielfältig das literarische Schaffen der sächsischen Autorinnen und Autoren ist.

Das Projekt wird vom Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. unter finanzieller Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst durchgeführt.

Keine Artikel in dieser Ansicht.