Literaturforum Bibliothek

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Literaturforum Bibliothek - Autorinnen und Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken bekommen in Sachsen lebende oder aus dem Freistaat stammende Autoren und Übersetzer die Möglichkeit, sich und ihr aktuell erschienenes Werk der breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Seit 2013 werden jährlich 40-50 Lesungen organisiert, die ein reges Interesse des Publikums auf sich ziehen. Als Austragungsort dienen öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, die damit ihre Rolle des Lern- und Kulturortes bestätigen.

2019 wurde die Projektförderung erweitert, sodass seit dem zusätzlich eine eigene Veranstaltungsreihe für Kinder und Jugendliche organisiert werden kann.

Die unterschiedliche thematische Ausrichtung der Lesungen zeigt, wie vielfältig das literarische Schaffen der sächsischen Autorinnen und Autoren ist.

Der Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Diese Einrichtung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

08.11.2022 - 09.12.2022

Das Literaturforum Bibliothek ist schon gestartet