Informationen für Bibliotheken rund um das Literaturforum Bibliothek 2023

Welche Medienmittel können im Rahmen des Projektes angeschafft werden und ab wann können sie bestellt werden?

Alle teilnehmenden Bibliotheken am diesjährigen Literaturforum, die eine Teilnahmebestätigung erhalten haben, sind berechtigt, über diese Förderung aktuell erschiene Titel sächsischer Autorinnen und Autoren im maximaler Höhe von 300 Euro anzuschaffen. In der Wahl der Autorinnen und Autoren, Titel und Medienformate sind die teilnehmenden Bibliotheken frei. Die Bestellung sollte gebündelt bis ungefähr Ende Oktober 2023 erfolgen. Auf der Rechnung muss der Bibliotheksname und das Projekt Literaturforum 2023 vermerkt sein. Zudem muss folgende Rechnungsanschrift angegeben sein: Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V., Impact HUB Dresden, Bayerische Straße 8, 01069 Dresden.

Analogen Werbematerialien Plakat und Aufkleber

Wurden postalisch am 1.9.2023 an die Bibliotheken versendet.

↗ Plakat “Literaturforum – Erwachsenenreihe”

↗ Plakat “Literaturforum – Kinder- und Jugendlichenreihe”

↗ Plakat “Literaturforum – Blankoveranstaltungsplakat”

Digitale Werbematerialien

↗ https://login.yoursecurecloud.de/

Der diesjährige Veranstaltungskatalog mit allen 20 Büchertiteln

Veranstaltungskatalog für Bibliotheken

Unkostenbeitrag für Lesungen in der Lesereihe für Erwachsene

In diesem Jahr neu ist der notwendig gewordene Unkostenbeitrag, den alle Bibliotheken leisten müssen, die eine Lesung aus der Reihe für Erwachsene buchen. Der Unkostenbeitrag ist zur Kostendeckung und für die Aufrechterhaltung dieses Angebotes notwendig geworden. Der Unkostenbeitrag fällt nur im Zusammenhang mit der Lesereihe für Erwachsene an und beträgt pro Veranstaltung der Lesereihe für Erwachsene:

• 75 Euro für DBV-Sachsen-Mitglieder
  • 100 Euro für Nicht-Mitglieder des DBV Sachsen

Die Bibliotheken erhalten mit der digitalen Teilnahmebestätigung eine Rechnung.

Infos zum Abschlussveranstaltungsbericht

Nach der Literaturforumslesung füllen die teilnehmenden Bibliotheken bis spätestens 7 Tage nach der Veranstaltung den Veranstaltungsbericht über folgendes Online-Formular aus:
↗ https://forms.office.com/e/eCrZ8rnnyf

Über das Projekt

Auch 2023 findet im Herbst das „Literaturforum Bibliothek“ statt. Dieses vom Sächsischen Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus geförderte Projekt ermöglicht in diesem Jahr zwischen Ende September und Ende November 60 sächsischen Bibliotheken die Finanzierung einer Lesung einer aktuellen sächsischen Buchveröffentlichung. Die Auswahl der 20 renommierten und aktuellen sächsischen Buchveröffentlichungen traf der Sächsische Literaturrat gemeinsam mit dem Sächsischen Bibliotheksverband. Die Bücher stammen entweder von in Sachsen geborenen oder in Sachen lebenden Autorinnen und Autoren. Der Sächsische Bibliotheksverband koordiniert das Projekt, das mit knapp 60.000 Euro vom Sächsischen Freistaat gefördert wird.

In Summe 60 Lesungen in 60 verschiedenen Bibliotheken in Sachsen

• Davon 31 Lesungen der Veranstaltungsreihe für Erwachsene im Zeitraum 25. September bis 30. November 2023
  • Davon 29 Lesungen der Veranstaltungsreihe für Kinder und Jugendliche im Zeitraum 16. Oktober 2023 bis 30. November 2023

Was bietet das Projekt den teilnehmenden Bibliotheken?

• Die vollständige Finanzierung der Honorar-, Reise- und Unterkunftskosten einer Lesung,
  • Die Finanzierung von Medienanschaffungen im Wert von 300 Euro für diese Lesung,
  • Werbematerial in Form von Literaturforums-Buchaufklebern, Plakaten, Banner und Social Media-Vorlagen sowie
  • Unterstützung durch die Pressearbeit und Social Media Aktivitäten des Bibliotheksverbandes Sachsen für die Lesung

Was kommt auf die teilnehmenden Bibliotheken zu?

• Die Öffentlichkeitsarbeit für die konkrete Lesung in der Bibliothek.
  • Die konkrete Absprache mit der Autorin bzw. dem Autor.
  • Die Organisation der Lesung vor Ort.
  • Das Ausfüllen und Rücksendung des Abschlussberichtes