Mit einem Countdown eröffnete Bibliotheksleiterin Katrin Örtl gemeinsam mit der Leserpreis-Jugendjury und dem gesamten Saal den Buchsommer Sachsen 2025! Nicht nur in Grimma, sondern in 120 sächsischen Bibliotheken lesen sich ab jetzt wieder rund 10.000 Jugendliche durch aktuelle Jugendliteratur.

Was wäre eine Welt ohne Bücher, hob Patrick Schreiber, Präsident des Sächsischen Landesamtes für Schule und Bildung, in seiner Begrüßung auf der Eröffnungsfeier in der Stadtbibliothek Grimma hervor, die im Beisein von Oberbürgermeister Tino Kießig, Aline Fiedler (Abteilungsleiterin Kunst im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus), Stadtrat Marco Neumann sowie den Landtagsabgeordneten Wolfram Günther (BÜNDNISGRÜNE) und Dr. Ingolf Huhn (BSW) stattfand.

Aline Fiedler wünschte auf der Feier den Buchsommer-Lesenden viel Freude beim Eintauchen in eine andere Welt – ein Erlebnis, das nur Literatur in dieser Form zu verschaffen vermag. Sie würdigte das Projekt, das Leseleidenschaft mit Bibliotheken in Verbindung bringt und zugleich den lokalen Buchhandel unterstützt.

„Bücher verzaubern und man kann sie mit an den Strand nehmen. Selbst Sand kann ihnen nichts anhaben,“ fasst es der kulturpolitische Sprecher der BSW-Landtagsfraktion, Dr. Ingolf Huhn, zusammen.

Ausführliche Projektinformationen: http://www.buchsommer-sachsen.de

Pressekontakt:

Landesverband Sachsen im Dt. Bibliotheksverband e.V.
Maike Beier – Projektkoordinatorin Buchsommer Sachsen
Mail: maike.beier@dbv-sachsen.de
Tel.: 0351/7999 0985

Fotogalerie