Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus schreibt gemeinsam mit dem Bibliotheksverband Sachsen ab sofort den Sächsischen Bibliothekspreis 2026 aus. Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken können sich mit einem innovativen Projekt bewerben, das die Bibliotheksangebote im ländlichen Raum bereichert und die Bedeutung der Bibliotheken stärkt. Bewerbungen sind bis zum 10. September 2026 möglich. Der Sächsische Bibliothekspreis wird in diesem Jahr zum vierzehnten Mal vergeben. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dient dazu, prämierte innovative Projektvorhaben oder die prämierte Projektidee umzusetzen.

„Bibliotheken im ländlichen Raum sind generationsübergreifend für alle Bürgerinnen und Bürgern von herausragender Bedeutung. Ihr vielfältiges Angebot ist oftmals geradezu essenziel für das Gemeinwesen. Bibliothekarische Versorgung im ländlichen Raum erfordert Engagement und Einsatz und stellt die Bibliotheken oftmals vor  größere Herausforderungen. Genau hier setzen wir an: Wir wollen innovative Projekte unterstützen, die vor Ort konkrete Wege zur Verbesserung der Versorgung erproben und als Best-Practice-Beispiele sachsenweit Schule machen.“

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch

„Dass wir hier ein hochgradig dringliches Thema angehen, zeigt das deutliche Votum unserer Mitglieder, die sich explizit für diesen Schwerpunkt ausgesprochen haben. Das Perspektivenpapier für Öffentliche Bibliotheken im Freistaat Sachsen 2030 sieht die Lösung in einer hybriden Mischung aus analogen und digitalen Medien, der Weiterentwicklung zu lebendigen Dritten Orten der Begegnung sowie einer starken regionalen Vernetzung. Mit dieser Ausschreibung möchten wir diesen Transformationsprozess unterstützen, analog-digitale Zugänge schaffen und neue Kooperationen und Lösungen vor Ort etablieren.“

Lars Rohwer, Vorsitzender des Bibliotheksverbandes Sachsenachs

Für die Bewerbung sind alle sächsischen Bibliotheken unabhängig von Sparte oder Größe aufgerufen. Die Einreichung erfolgt bis zum 10. September 2026 direkt Online über ein Bewerbungsformular in unserem Internen Bereich. Über die Vergabe des Preises entscheidet der Vorstand des Bibliotheksverbandes Sachsen gemeinsam mit der Sächsischen Landes-fachstelle für Bibliotheken.


Kontakt


Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V.
Geschäftsstelle
Impact Hub
Bayerische Str. 8
01069 Dresden

E-Mail: info@dbv-sachsen.de │ Tel.: 0351 7999 0985

https://bibliotheksverband-sachsen.de/bibliothekspreis/

Zur Pressemitteilung des Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus vom 04.06.2026