In der heutigen digital veranstalteten außerordentlichen Mitgliederversammlung haben die Mitglieder des Bibliotheksverbandes Sachsen den Bundestagsabgeordneten Lars Rohwer zu ihren neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Die Vorstandsmitglieder Marit Kunis als Versammlungsleiterin und Kerstin Kleine als Wahlleiterin führten durch die Versammlung.
„Bibliotheken sind unverzichtbare kulturpolitische Orte der Wissensvermittlung, der sozialen Interaktion und der Inspiration. Es ist mir eine große Freude und Ehre mich als Vorsitzender des Bibliotheksverbandes Sachsen zukünftig noch intensiver für die Bibliotheken im Freistaat Sachsen einsetzen zu dürfen.
In der Bundespolitik kämpfe ich bereits mit Nachdruck für eine flächendeckende digitale Versorgung aller Bibliotheken. Zudem setze ich mich für die Umsetzung der gesetzlichen Grundlagen ein, die eine Sonntagsöffnung für Bibliotheken ermöglichen. Als Vorsitzender des Bibliotheksverbandes Sachsen werde ich meine intensive Vernetzung für die Weiterentwicklung und Zukunft der sächsischen Bibliotheken nutzen und mich für die dringend notwendigen Infrastrukturinvestitionen in sächsischen Bibliotheken stark machen. Darüber hinaus sehe ich auch in Kooperationen mit anderen Projekten und Sparten wertvolle Synergieeffekte.“
MdB Lars Rohwer, Neuer Vorsitzender des Bibliotheksverband Sachsen
Neben der Wahl nutze der Vorstand die Versammlung, um noch einmal auf den aktuell ausgeschriebenen Sächsischen Bibliothekspreis 2025 hinzuweisen. Frau Kunis von den Städtischen Bibliotheken Dresden, die in diesem Jahr vom dbv Bundesverband zur Bibliothek des Jahres gekürt wurden, ermutigte die Bibliotheken, sich mit ihren Projekten zu bewerben. Bis 10. September 2025 können alle sächsischen Bibliotheken Projektideen zum Thema „Innovative KI-Vermittlungsformate“ auf der Webseite des Bibliotheksverbandes Sachsen einreichen.
Neben dem aktualisierten Wirtschaftsplan für 2025 wurden noch kurz die Projektstände Buchsommer, Kilian/Julian und Literaturforum vorgestellt. Einige Mitglieder nutzten zum Abschluss der Veranstaltung den letzten Tagesordnungspunkt, um thematische Rückmeldungen für die nun anstehende Vorstandsarbeit zu geben.
Im April diesen Jahres wurde für die Amtszeit 2025-2028 ein neuer Vorstand gewählt, der mit der heutigen Wahl des Vorsitzenden Lars Rohwers, MdB nun wieder vollzählig und mit gebündelten Kräften für seine Mitglieder tätig werden kann.
Der Vorstand und die Geschäftsstelle danken allen Beteiligten und Mitgliedern für ihre Mitwirkung an der heutigen digitalen Versammlung und Wahl und freuen sich auf die Zusammenarbeit!
Informationen zum Vorstand finden Sie hier.
